Tampongeflüster Zykluskolumne

Tampongeflüster Zykluskolumne #2 

August 2024
Zykluskolumne

Tampongeflüster Zykluskolumne #2 Warum ekeln wir uns vor einem gesunden Uterus?

Die Menstruation ist die normale Körperfunktion des Organs Uterus, umgangssprachlich auch Gebärmutter genannt. In unserer Gesellschaft passiert gerade ein grosser Tabu-Bruch. Die einen, zu denen ich auch aktiv mit meiner Kolumne, meinen Erlebnis-Hörbüchern und meiner Kunst beitrage, reden offen über das Thema, weil es für uns das normalste der Welt ist, fordern ein Umdenken und neue Strukturen, während bei anderen das Thema die Schamesröte ins Gesicht treibt, sie schon bei Worten wie Menstruation, Tampon und Binde in Stress geraten und sich Strategien überlegen, wie dem Diskurs aus dem Weg gehen können.

Im Buch "Periode ist politisch“ ISBN: 978-3-453-27265-1, beschreibt Franka Frei im zweiten Kapitel „Ekelig ist das neue Unrein“ verschiedene Reaktionen auf den Tabu-Bruch und geht vor allem auf Vergleiche der Menstruationsflüssigkeiten mit anderen Körperflüssigkeiten ein. Was mir beim Lesen dabei wirklich nachhaltig geblieben ist, bzw. was mich schon zum nachdenken bringt. Wieso genau ekeln wir uns vor der Körperfunktion eines normalen gesunden Uterus?

Frauen und Menschen mit Gebärmutter menstruieren nur wenn sie gesund sind, gut versorgt mit Nährstoffen und ein Grundgefühl der Sicherheit da ist.

Zum Vergleich Spitzensportlerinnen, deren Körper sich gerade wettkampfbedingt in einem grossen Leistungsstress befinden, kennen das Phänomen, das ihr Zyklus in diesen Phasen ausfällt. Auch bei Menschen, mit Bulimie oder einer anderen Krankheit, die den Körper schwächt fällt die Menstruation oft auf aus. Neuere Forschungen aus dem Bereich der Psychosomatik beschäftigen sich aktuell mit Existenzängsten und Panikattacken und dem Phänomen, das die Menstruation aufgrund des hohen psychische Stress ausbleiben kann.

Das der Zyklus also jeden Monat einfach so läuft, ist also gar nicht so selbstverständlich. Also sollten wir uns doch eigentlich über all diese gesunden Uteri die jeden Monat die umbenötigte Schleimhaut selbst entsorgen, und damit Platz für neues machen, freuen. Wünschenswert, wäre jedenfalls eine solche Haltung. Weiterhin Frauen (vielleicht auch gar nicht aus bösem Willen, sondern unbewusst) das Gefühl zu geben, an ihrer gesunden Körperfunktion sei etwas falsch, schmutziges oder eckiges, macht wirklich krank!

Zyklische Grüsse
Martina Portman

Mona Rosa www.monarosa.art
Zyklusheldin im Ohr www.zyklusheldin.ch