Tampongeflüster Zykluskolumne

Tampongeflüster Zykluskolumne #8

Datum
5. September 2024
Material & Technik
Zykluskolumne
Beschreibung

Tampongeflüster Zykluskolumne #8 5 Argumente für Peter* den der Zyklus als Mann nicht betrifft und nichts damit zu tun hat.

*Name als Synonym für Dich / Männer gewählt um dich Persönlich aber trotzdem mit Saver-Space-Distanz auf das Thema aufmerksam zu machen und mit meiner Prise Humor eine Brücke zu bauen, weil es einfach schon unserer Lebensqualität gut tut, wenn wir normalisiert drüber sprechen können. Du kannst ja auch was in den Topf werfen, was dich beschäftigt.

Argument Nr. 1:
„Peter* Schazi, weisst Du noch damals im Militär, als Du vom 50 km Marsch für den Wochenendurlaub nach Hause gekommen bist, und ich dich mit Grosis Muskel-Salbe eincremen musste, Weill du nicht mal mehr zur Toilette im UG gehen konntest. Weisst Du noch, wie plötzlich alles ein bisschen anstrengend war. Weist Du mit Krämpfen den ganzen Tag durch die Stadt zu watscheln und alles zu erledigen, und für dich auch noch was abzuholen, weil ich grad in der Nähe bin, ist nicht wirklich cool. Weisst Du es gibt Momente, und die gehen auch wieder vorbei, auch als Frau kann ich mir nicht alles selber geben.“

Argument Nr. 2:
„Peter* Arbeitsplatz, ihre Offenheit inspiriert mich wahnsinnig. Ich finde es wirklich stark, das sie ihren Tag jetzt nach ihrem Biorhythmus planen, am Morgen bewusst Meetings ansetzen, am Mittag Sport machen und dieser Terminblocker am Nachmittag, damit sie in voller Konzentration ungestört an ihren Projekten arbeiten, wenn es ihnen am besten liegt. Toll. Wirklich Toll. Das bringt mich zu meinem Biorhythmus. Wie sie ja gehört haben, ist das Energie-Level in der zweiten Zyklushälfte geringer und während meiner Periode bin ich immer so dünnhäutig und vertrage diese MM, sie wissen schon Männer-Machtspiele, Schwanzvergleiche usw. gar nicht so gut, ich werde jetzt die zweite Zyklushälfte Nachmittags immer Home-Office sein. Bin erreichbar per Zoom, sie sehen die Anwesenheit im Kalender. Schön, wie wir uns gegenseitig den Raum geben, den wir zum Leisten brauchen. Ich habe wirklich das Gefühl wir bewegen was.“

Argument Nr. 3
„Hey Pit, wirklich du bist echt eine Bereicherung für mich. Du bist mein bester Freund! Seit wir mir mehr über deine offene Sexualität reden, bin auch ich sensibler für das Thema Sexuelle Gesundheit. Ich finde es inspirierend, das du dich so regelmässig testest und das ernst nimmst. Ich achte auch mehr auf mich. <3. Weisst Du bei der Ehe für alle waren wir ja auch solidarisch weil es wichtig ist und ein Thema der Zeit, ich würd mir schon manchmal wünschen, das du mich auch einfach so supportest und der Zyklus ist halt so ein Ding, das beschäftigt mich halt schon echt auch, weisst Du.“

Argument Nr. 4
„Herr Peter* auch sie kommen aus einer Gebärmutter. Ohne Zyklus und damit verbunden, Zyklusgesundheit gibt es kein menschliches Leben. Über die Hälfte der aktuellen Bevölkerung in diesem Land ist weiblich, Schätzungen zu folge haben wir um die 2,617 Millionen Gebärmutter, die einmal im Monat völlig natürlich, als Ausdruck ihrer Gesundheit menstruieren. Dann kommen ebenfalls ca. nochmals 2 Millionen Menschen dazu, die entweder noch Menstruieren werden oder die während rund 40 Jahren Menstruiert haben, es ist weder eine Nische, noch eine Minderheit, noch eine Randgruppe. Es betrifft uns als Gesellschaft. Zyklusfragen sind Politisch relevant.“

Argument Nr. 5:
„Peter* Schazi ich verrate dir jetzt mal was, letzten Sommer auf Kreta, und dann am Mittwoch in den Skiferien im Spa und letzten Monat nach dem Kino, als Du mir jedesmal ins Ohr geflüstert hast, das es heute besonders geil war, weisst Du es lag nicht daran, das wir was neues probiert haben. Es war jedesmal mein Eisprung. Das ist die Zeit in der zwei Sachen wichtig sind, erstens das wir Kondome benutzen und zweiten das Du ein Zeitfenster für UNS hast, mit deinen Freunden saufen kannst Du auch noch in zwei Wochen, wenn ich menstruiere und sowieso niemanden sehen will. Junge wir sind ü30 Sex passiert im Alltag mit unseren beiden Karrieren nicht mehr einfach so.“

Zyklische Grüsse
Martina Portman

Mona Rosa www.monarosa.art
Zyklusheldin im Ohr www.zyklusheldin.ch